Publikationen

2020

Friedrichsen, Mike (2020): Die digitale Transformation in Unternehmen. Standortbestimmung und Handlungsoptionen. BUDS-Reihe Synapsen im digitalen Informations- und Kommunikationsnetzwerk, Band 5. Gabler/Springer, Wiesbaden (in Vorbereitung).

Mike Friedrichsen, Mike / Kremer, Wolfgang (2020): FC Bayern München – Erfolg und Nachhaltigkeit. Der unvermeidliche Triumph aus Kommerz und Leidenschaft. BUDS-Reihe Synapsen im digitalen Informations- und Kommunikationsnetzwerk, Band 6. Gabler/Springer, Wiesbaden (in Vorbereitung).

Friedrichsen, Mike / Frank, Florian (2020): Social Media-Strategien im Wandel. BUDS-Reihe Synapsen im digitalen Informations- und Kommunikationsnetzwerk, Band 4. Gabler/Springer, Wiesbaden (in Vorbereitung).

 

2019

Friedrichsen, Mike / Hahn, Christopher / Wons, Adrian (2019): Blockchain – Distributed Ledger Systeme und ihre Applikation in Ökonomie, Recht und Industrie. BUDS-Reihe Synapsen im digitalen Informations- und Kommunikationsnetzwerk, Band 2. Gabler/Springer, Wiesbaden (in Vorbereitung).

Murschetz, Paul / Alm, Nico / Friedrichsen, Mike (2019): Zukunft der Medien. BUDS-Reihe Synapsen im digitalen Informations- und Kommunikationsnetzwerk, Band 3. Gabler/Springer, Wiesbaden (in Vorbereitung).

Friedrichsen, Mike (2019): Einführung in die digitale Ökonomie. Gabler, Wiesbaden (im Druck).

 

2015

Friedrichsen, Mike / Kremer, Wolfgang (2015): Zwei Leben für den FC Bayern. Von Fans für Fans. Ellert & Richter, Hamburg.

 

2014

Friedrichsen, Mike / Wysterski, Martin (2014): Trends Social Media. VS Verlag, Wiesbaden.

Friedrichsen, Mike / Grüblbauer, Anette / Haric, Peter (2014): Strategisches Management von Medienunternehmen. Gabler, Wiesbaden.

Friedrichsen, Mike / Krone, Jan / Koikkalainen, Katja / Vartanova, Elena (2014): Convergence and the Changing Newspaper Economy – The Cases of Germany, Finland, Russia and Austria. Springer Science+Business Media, Heidelberg/New York/Dordrecht/London.

 

2013

Friedrichsen, Mike (2013): Innovationsprozesse im Mobilfunkmarkt. Nomos Verlag, Baden-Baden.

Friedrichsen, Mike / Hennecke, Marta (2013): Wertschöpfung durch Unternehmenskommunikation. Integrierte Kommunikation im Umfeld medialer und gesellschaftlicher Veränderungen. Nomos Verlag, Baden-Baden.

 

2012

Friedrichsen, Mike / Gertler, Martin (2011): Medienethik und Medienökonomie. Nomos Verlag, Baden-Baden.

 

2010

Friedrichsen, Mike / Gunther Heinrich, Gunther / Meyer, Hannes / Schmid, Alexander / Steimer, Tobias (2010): Mobile Music – Herausforderungen und Strategien im mobilen Musikmarkt. Reinhard Fischer Verlag, München/Baden-Baden.

 

2007

Friedrichsen, Mike / Kurad, Astrid / Ohlemacher, Oliver / Stahl, Armin (2007): Comparative Media Economic Research. A Competition Analysis of the Newspaper and Magazine Publishing Sectors in Denmark and Germany. Nomos Verlag, Baden-Baden.

 

2006

Friedrichsen, Mike / Jenzowsky, Stefan / Dietl, Andreas / Ratzer, Jochen (2006): Die Zukunft des Fernsehens: Telekommunikation als Massenmedium. Die Verschmelzung der TIME-Industrie auf einer Home Entertainment Plattform: Geschäftsmodelle und Schutzmechanismen für neue Fernseh-Dienste. Reinhard Fischer Verlag, München.

 

2004

Friedrichsen, Mike / Gerloff, Daniel / Grusche, Till / Damme, von Tile (2004): Die gläserne Plattenfirma. Eine Managementkonzeption für Medienunternehmen im digitalen MP3-Zeitalter. Reinhard Fischer Verlag, München.

Friedrichsen, Mike (2004): Einführung in die Medienökonomie. Wissenschaftliche Reihe des Deutschen Fachjournalistenverband, Köln.

 

1999

Friedrichsen, Mike / Krebs, Christopher / Wysterski, Martin (1999): Friesische und Niederdeutsche Programmangebote im schleswig-holsteinischen Rundfunk – Bestandsaufnahme, und konkrete Perspektiven. Herausgegeben in der Schriftenreihe Themen, Thesen und Theorien der Unabhängigen Landesanstalt für das Rundfunkwesen (ULR) Schleswig-Holstein, Band 14. Schmidt & Klaunig, Kiel.

 

1998

Friedrichsen, Mike / Schack, Sophie v. (1998): Medienpädagogischer Atlas für Schleswig-Holstein. Herausgegeben in der Schriftenreihe Themen, Thesen und Theorien der Unabhängigen Landesanstalt für das Rundfunkwesen (ULR) Schleswig-Holstein, Band 11. Schmidt & Klaunig, Kiel.

Friedrichsen, Mike / Krebs, Christopher (1998): Konzepte und Strategien für eine landesweite Vermittlung von Medienkompetenz. Herausgegeben in der Schriftenreihe Themen, Thesen und Theorien der Unabhängigen Landesanstalt für das Rundfunkwesen (ULR) Schleswig-Holstein, Band 12. Schmidt & Klaunig, Kiel.

 

1997

Friedrichsen, Mike (1997): Die Relevanz ökonomischer Themen in der massenmedialen Berichterstattung und deren öffentliche Wahrnehmung. Verlag Vistas, Berlin.

 

1992

Friedrichsen, Mike (1992): Wirtschaft im Fernsehen. Eine theoretische und empirische Analyse der Wirtschaftsberichterstattung im Fernsehen. Verlag Fischer, München.

2019

Friedrichsen, Mike / Wersig, Wulf (Hrsg.) (2019): Digitale Kompetenz – Herausforderungen für Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Gabler: Wiesbaden.

Friedrichsen, Mike / Vukanovic, Zvezdan / Milivoje Pavlovic, Milivoje (Eds.) (2019): Digital Value Migration in Media, ICT and Cultural Industries: From Business and Economic Models/Strategies to Networked Ecosystems. Routledge: London.

 

2018

Khajeheian, Datis / Friedrichsen, Mike / Moedinger, Wilfried (Eds.) (2018): Competitiveness in Emerging Markets. Market Dynamics in the Age of Disruptive Technologies. Springer: Switzerland.

 

2017

Friedrichsen, Mike / Kamalipour, Yahya (Eds.) (2017): Digital Transformation in Journalism and News Media. Media Management, Media Convergence and Globalization. SpringerScience: Berlin, Heidelberg.

 

2016

Friedrichsen, Mike/Bisa, Peter (Hrsg.) (2016): Digitale Souveränität. Vertrauen in die Netzwerkgesellschaft. Springer VS: Wiesbaden.

 

2014

Friedrichsen, Mike / Frank, Bernward (Hrsg.) (2014): Der moderne Odysseus. Werteorientierte Unternehmensführung und Krisenmanagement. Gabler, Wiesbaden.

 

2013

Friedrichsen, Mike / Kohn, Roland A. (Hrsg.) (2013): Digitale Politikvermittlung. VS-Verlag, Wiesbaden, 1. Auflage.

Friedrichsen, Mike / Mühl-Benninghaus, Wolfgang (Eds.) (2013): Handbook of Social Media Management. Springer Science+Business Media, Heidelberg/New York/Dordrecht/London.

 

2011

Friedrichsen, Mike / Wendland, Jens / Woronenkova, Galina (Hrsg.) (2011): Medienwandel durch Digitalisierung und Krise. Eine vergleichende Analyse zwischen Russland und Deutschland. Nomos Verlag, Baden-Baden.

 

2009

Mike Friedrichsen (Hrsg.) (2009): Medienzukunft und regionale Zeitungen. Der lokale Raum in der digitalen und mobilen Medienwelt. Reinhard Fischer Verlag, München/Baden-Baden.

 

2007

Friedrichsen, Mike / Brunner, Martin (Hrsg.) (2007): Perspektiven für die Publikumszeitschrift. Springer Verlag, Berlin/New York/Heidelberg.

 

2006

Friedrichsen, Mike / Mühl-Benninghaus, Wolfgang / Schweiger, Wolfgang (Hrsg.) (2006): Neue Technik, Neue Medien, Neue Gesellschaft? Ökonomische Herausforderungen der Onlinekommunikation Medien zwischen Personalisierung und Massenpublikum. Verlag Reinhard Fischer, Reihe Internet Research, München.

 

2005

Friedrichsen, Mike (Hrsg.) (2005): Deutschquote im Radio. Analysen und Positionen in einem klassischen Diskurs der Musikwirtschaft. Reinhard Fischer Verlag, München.

 

2004

Friedrichsen, Mike / Seufert, Wolfgang (Hrsg.) (2004): Ökonomisches Verhalten und publizistische Leistung: Markdefizite oder Regulierungsdefizite? Reihe Medienwirtschaft & Medienmanagement, Nomos Verlag, Baden-Baden.

Friedrichsen, Mike (Hrsg.) (2004): Kommerz – Kommunikation – Konsum. Zur Zukunft des Fernsehens auf neuen Medienmärkten. Nomos Verlag, Baden-Baden.

Friedrichsen, Mike / Göttlich, Udo (Hrsg.) (2004): Diversifikation in der Unterhaltungsproduktion. Verlag von Halem, Köln.

Friedrichsen, Mike / Schenk, Michael (Hrsg.) (2004): Globale Krise der Medienwirtschaft? Dimensionen, Ursachen und Folgen. Nomos-Verlag, Baden-Baden.

Friedrichsen, Mike (2004) (Hrsg.): Kommerz – Kommunikation – Konsum. Zur Zukunft des Fernsehens. Nomos-Verlag, Baden-Baden.

 

2003

Friedrichsen, Mike / Friedrichsen, Syster (Hrsg.) (2003): Fernsehwerbung – Quo Vadis? Westdeutscher Verlag, Opladen.

Friedrichsen, Mike (Hrsg.) (2003): Print Management im digitalen Zeitalter. Herausforderungen für Druck- und Verlagsunternehmen. Nomos Verlag, Baden-Baden.

 

1999

Friedrichsen, Mike / Jenzowsky, Stefan (Hrsg.) (1999): Fernsehwerbung. Theoretische Analysen und empirische Befunde zur Wirkung von Werbung und ihrer Kontexte. Westdeutscher Verlag, Opladen.

 

1996

Vorderer, Peter / Wulff, Hans-Jürgen / Friedrichsen, Mike (Eds.) (1996): Suspense: Conceptualizations, Theoretical Analyses, and Empirical Explorations. Lawrence Erlbaum Associates, Hillsdale.

 

1995

Friedrichsen, Mike / Vowe, Gerd (Hrsg.) (1995): Gewaltdarstellungen in den Medien. Theorien, Fakten und Analysen. Westdeutscher Verlag, Opladen.

2019

Friedrichsen, Mike (2019): Global Communication Trends in the Digital Age. In: Kamalipour, Yahya R. (Editor): Global Communication Yearbook. Rowman & Littlefield: USA, p. 277-301.

Friedrichsen, Mike (2019): Change of society by globalization: The intercultural and socialcultural impact of globalization on individual sectors. In: Friedrichsen, Mike / Vukanovic, Zvezdan / Pavlovic, Milivoje (Eds.): Digital Value Migration in Media, ICT and Cultural Industries: From Business and Economic Models/Strategies to Networked Ecosystems.Routledge: London, p 12-30.

 

2018

Friedrichsen, Mike (2018): Digitale Transformation und die Auswirkungen auf das Management von Medienunternehmen. In: Kaiser, Markus/Sutor, Stefan (Hrsg.) (2018): Transforming Media. Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt. MedienNetzwerk; München, S. 77-104.

Friedrichsen, Mike (2018): Digital Transformation and the Effects on the Management of Media Firms. In: Khajeheian, Datis / Friedrichsen, Mike / Moedinger, Wilfried (Eds.): Competitiveness in Emerging Markets. Market Dynamics in the Age of Disruptive Technologies. Springer: Switzerland p. 13-31.

 

2017

Friedrichsen, Mike (2017): Market Structure and Innovation Policies in Germany. In: Kranenburg, Hans van (Ed.): Innovation Policies in the European News Media Industry. Media Business and Innovation, Springer International Publishing, p. 85-96.

 

2016

Friedrichsen, Mike / Bisa, Peter (2016): Analyse der digitalen Souveränität auf fünf Ebenen. In: Friedrichsen, Mike / Bisa, Peter (Hrsg.) (2016): Digitale Souveränität. Vertrauen in die Netzwerkgesellschaft. Springer VS: Wiesbaden, S. 1-8.

Friedrichsen, Mike (2016): Der Einfluss der Netzneutralität auf die digitale Transformation. In: Friedrichsen, Mike / Bisa, Peter (Hrsg.) (2016): Digitale Souveränität. Vertrauen in die Netzwerkgesellschaft. Springer VS: Wiesbaden, S. 177-194.

Bisa, Peter / Friedrichsen, Mike (2016): Digitale Souveränität – Rückblick und Ausblick. In: Friedrichsen, Mike / Bisa, Peter (Hrsg.) (2016): Digitale Souveränität. Vertrauen in die Netzwerkgesellschaft. Springer VS: Wiesbaden, S. 417-421.

 

2014

Friedrichsen, Mike (2014): Mobile Wertschöpfung im Lokalgeschäft – Grundzüge neuer Geschäftsfelder. In: Breyer-Mayländer, Thomas (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Wiesbaden, Gabler (in Vorbereitung).

Friedrichsen, Mike (2014): Thema: Spurensuche – Kommunikation als Seismograph und Indikator der Werteermittlung. In: Friedrichsen, Mike / Frank, Bernward (Hrsg.) (2014): Der moderne Odysseus. Werteorientierte Unternehmensführung und Krisenmanagement. Gabler, Wiesbaden (in Vorbereitung).

 

2013

Friedrichsen, Mike (2013): Blick in die Zukunft: Publishing heute und im Jahr 2088. In: Jubiläumsschrift Verlagshaus Schwabe, Basel.

Friedrichsen, Mike / Murschetz, Paul (2013): Social Media, Alternatives to Commercial. In: Harvey, Kerric, Golson, J. Geoffrey (Eds.): Encyclopedia of Social Media and Politics. Sage Publication.

Friedrichsen, Mike (2013): Einsatz von Social Media im politischen Umfeld – Partizipationsgedanke in der Politik 2.0 -Umgebung. In: Friedrichsen, Mike / Kohn, Roland A. (Hrsg.): Digitale Politikvermittlung. VS-Verlag, Wiesbaden.

Friedrichsen, Mike (2013): Neue politische Kommunikation durch Medienwandel. In: Friedrichsen, Mike / Kohn, Roland A. (Hrsg.): Digitale Politikvermittlung. VS-Verlag, Wiesbaden.

Friedrichsen, Mike (2013): Wind of Change – The Young Audience and Public Broadcasting. In Journal of Journalism and Mass Communication, Volume 3/2013, P. 176-188. 

Khajeheian, Datis / Friedrichsen, Mike / Yousefikhah, Sara / Tararani, Mahboobeh Karimi (2013): Future of Television in Global Media Ecosystem: A Policy Making. Wulfenia Journal, Volume. 20, Issue. 4.

Friedrichsen, Mike (2013): The Revenue and Funding Models of Media in the Age of Digitalization. In Vucanovic, Zvezdan et al. (Eds.) (2013): Strategic Choices for Media Directions. Media XXI, Lisbon.

Friedrichsen, Mike / Karstens, Erik (2013): Increasing Individualization in the European Media and Communications. Indicators for media pluralism towards a new media management approach. In Faustino, Paolo (Ed.): Pluralism and Concentration in Media Business. Media XXI, Lisbon.

Friedrichsen, Mike (2013): Social Media in Companies. Integrated Approach for a Social Media Strategy. In: Friedrichsen, Mike / Mühl-Benninghaus, Wolfgang (Eds.): Springer Science+Business Media, Heidelberg/New York/Dordrecht/London, p. 25-48.

Friedrichsen, Mike / Mühl-Benninghaus (2013): The Social Media Management Chain: How Social Media Influences Traditional Media. In: Friedrichsen, Mike / Mühl-Benninghaus, Wolfgang (Eds.): Springer Science+Business Media, Heidelberg/New York/Dordrecht/London, p. 3-8.

 

2012

Friedrichsen, Mike (2012): Fernsehen im mobilen Zeitalter im Kontext von HbbTV und Google TV. In: In: Koschnick, Wolfgang J. (Hrsg.): FOCUS-Jahrbuch 2011. Beiträge zu Werbe- und Mediaplanung, Markt-, Kom-munikations- und Mediaforschung, S. 159-188.

Friedrichsen, Mike, Schalt, Christian (2012): Alles bleibt anders. Zur Zukunft des Hörfunks im mobilen Internetzeitalter. In: Koschnick, Wolfgang J. (Hrsg.): FOCUS-Jahrbuch 2011. Beiträge zu Werbe- und Mediaplanung, Markt-, Kommunikations- und Mediaforschung, S. 189-216.

 

2011

Friedrichsen, Mike (2011): Zwischen Kooperation und Wettbewerb. Strategische Allianzen. In: Schmidt, Matthias / Beschorner, Thomas (Hrsg.): Kooperationen und Unternehmensethik. Verlag Hampp, S. 65-89.

 

2010

Friedrichsen, Mike (2010): Werbewirkungsforschung im Wandel. In: Koschnick, Wolfgang J. (Hrsg.): FOCUS-Jahrbuch 2010. Beiträge zu Werbe- und Mediaplanung, Markt-, Kommunikations- und Mediaforschung, S. 111-132.

Friedrichsen, Mike (2010): The Influence of Distributed Navigation on Web Users. In: The International Journal on Media Management, Vol. 

Friedrichsen, Mike (2010): Medienwandel durch Konvergenz. Neue Option für mediale Distribution und individualisiertes Nutzerverhalten. In: Khare, Philipp / Mack, Oliver / Mildenberger, Udo (Hrsg.): World 3.0 – Wandel durch Innovation in Informations- und Medientechnologien Logos Verlag, S. 165-188.

Friedrichsen, Mike (2010): Deutschquote für Werbeslogans? Zum Verständnis von Werbebotschaften in einer globalen Medienwelt. In: Focus Jahrbuch 2010 (Hrsg. W. J. Koschnick): Der Stand der Werbewirkungsforschung. Focus Magazin Verlag, München, S. 589-630.

 

2009

Friedrichsen, Mike (2009): Public Broadcasting without Young Audience? Some Implications of the Individualisation for the Media and Communications Culture. In: Schröder, Guido (Ed.) (2009): The Future of Public Broadcasting in Germany. Nomos Verlag, Baden-Baden, S. 117-129.

Friedrichsen, Mike / Karstens, Eric / Mühl-Benninghaus, Wolfgang (2009): Indicators for Media Pluralism in the EU Member States – Towards a new media management approach. In: Alan Albarran, Paulo Faustino and Rogério Santos (Eds.) (2009): The Media as a driver of the information society. Economics, Management, Policies and Technologies. Economics, Management, Policies and Technologies. Lisbon, p. 615-638.

Friedrichsen, Mike / Mühl-Benninghaus, Wolfgang (2009): Fernsehen ohne Zuschauer? In: Ludwig, Johannes (Hrsg.): „Sind ARD & ZDF noch zu retten? Tabuzonen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk“, Verlag Reinhard Fischer München, S. 44-55.

Mühl-Benninghaus, Wolfgang / Friedrichsen, Mike (2009): IPTV – Weg aus der Krise? Die Entfremdung von klassischen Programmen als Grundlage für neue Geschäftsmodelle. In: Krone, Jan (Hrsg.): Bleibt Fernsehen Fernsehen? Nomos Verlag Baden-Baden, S. 185-204.

 

2008

Friedrichsen, Mike (2008): Kundenbindung als Unternehmenserfolg. In: Nohr, Holger et al. (Hrsg.): Kundenorientierung im Broadcast. Logos Verlag, S. 63-94.

 

2007

Friedrichsen, Mike (2007): Virales Marketing. Zur Nutzung neuer Kommunikationsmittel in der digitalen Distribution. In: MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie, Jg. 4, Heft 3, S. 89-96.

Friedrichsen, Mike (2007): The Elaboration Likelihood Model. In: Holtz-Bacha, Christina (Hrsg.): Encyclopedia of Communication. Blackwell Publishing.

Friedrichsen, Mike / Kurad, Astrid (2007): News Media Performance in Hypercompetitive Markets: An Extended Model of Effects. In: MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie, Jg. 4, Heft 1, S. 57-60.

Friedrichsen, Mike (2007): Medienmanagement-Paradigmen. Zur Fundierung einer betriebswirtschaftlichen Teildisziplin. In: WiSt (Wirtschaftswissenschaftliches Studium), Zeitschrift für Ausbildung und Hochschulkontakt, 36. Jahrgang.

Friedrichsen, Mike (2007): Zum Nutzen von ökonomischen und kommunikationswissenschaftlichen Ansätzen für die Musikindustrie. Musik im Spannungsfeld von Wirtschaftsgut und kulturellem Angebot. In Scherer, Helmut / Weinacht,. Stefan (Hrsg.): Wissenschaftliche Perspektiven auf Musik und Medien. Ein Forschungsüberblick. VS-Verlag, Wiesbaden S. 101-134.

Friedrichsen, Mike (2007): Kommerzialisierung in den europäischen Ligen anhand konkreter Clubbeispiele. In: Mittag, Jürgen / Nieland, Jörg-Uwe (Hrsg.): Das Spiel mit dem Fußball. Interessen, Projektionen und Vereinnahmungen. Klartext-Verlag Essen, S. 553-572.

 

2006

Friedrichsen, Mike / Kurad, Astrid (2006): Universelle Medienformate – Paradigmenwechsel im Zeitschriftenmarkt. In: Friedrichsen, Mike / Brunner, Martin (Hrsg.) (2006): Perspektiven für die Publikumszeitschrift. Springer / Physica-Verlag, Berlin u. a., S. 334-361.

Friedrichsen, Mike. (2006): Fußball und Werbung im Fernsehen. In: Holtz-Bacha, Christina (Hrsg.): Fußball – Fernsehen – Politik. VS Verlag, Wiesbaden, S. 143-169.

Friedrichsen, Mike. (2006): Grenzen von Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus am Beispiel der Wirtschaftsmedien. In: Bentele, Günter (Hrsg.): PR für Fachmedien. Professionell kommunizieren mit Experten. Lit Verlag, Berlin, S. 117-141.

Friedrichsen, Mike (2006): Strategische Relevanz der Online-Zeitung für Tageszeitungsverlage. In: Friedrichsen, Mike / Mühl-Benninghaus, Wolfgang / Schweiger, Wolfgang (Hrsg.): Neue Technik, Neue Medien, Neue Gesellschaft? Ökonomische Herausforderungen der Onlinekommunikation Medien zwischen Personalisierung und Massenpublikum. Verlag Reinhard Fischer, Reihe Internet Research, München, S. 139-177.

Friedrichsen, Mike / Kurad, Astrid (2006): Der Einfluss von Krisen-PR auf die Medienberichterstattung. In: Wägenbaur, Thomas (Hrsg.): Qualitative und quantitative Medienanalysen. Nomos Verlag, Baden-Baden, S. 45-82.

Friedrichsen, Mike / Smith, Miriam / Kurad, Astrid (2006): Germany – the largest broadband user in Europe. In: Louisa Ha, Louisa / Ganahl, Richard: Webcasting Worldwide: Business Models of an Emerging Global Medium. Laurence Earlbaum, USA, S. 133-154.

 

2005

Friedrichsen, Mike (2005): Redaktionskoordination – Koordination von Inhalten in Printunternehmen. In: Scholz, Christian (Hrsg.), Handbuch zum Management in Medienunternehmen – Eine interdisziplinäre Herangehensweise. Springer-Verlag, Berlin u. a., S. 639-662.

Friedrichsen, Mike (2005): Medienunternehmen im Zwiespalt ökonomischer und publizistischer Werte – Grundlegende Gedanken. In: Friedrichsen, Mike (Hrsg.): Medienunternehmen im Zwiespalt ökonomischer und publizistischer Werte. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 21, S. 9-14.

Friedrichsen, Mike (2005): Verantwortung in der sich wandelnden Mediengesellschaft am Beispiel Medien und Politik. In: Friedrichsen, Mike (Hrsg.): Medienunternehmen im Zwiespalt ökonomischer und publizistischer Werte. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 21, S. 61-75.

Friedrichsen, Mike (2005): Digitales Vollprogramm mit zielorientierten Spartenkanälen. In: Seufert, Wolfgang / Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Theorie und Praxis der Werbung in den Massenmedien. Nomos Verlag, Baden-Baden, S. 203-221.

Friedrichsen, Mike (2005): Wertschöpfung und Geschäftsmodelle im digitalen Fernsehen. In: Büsching, Thilo (Hrsg.): Mediengeschäftsmodelle der Zukunft. Nomos Verlag, Baden-Baden, S. 71-90.

Friedrichsen, Mike (2005): Deutschquote im Radio – die Rahmenbedingungen des Diskurses. In: Friedrichsen, Mike (Hrsg.): Deutschquote im Radio. Analysen und Positionen in einem klassischen Diskurs der Musikwirtschaft. Reinhard Fischer Verlag, München, S. 11-24.

Friedrichsen, Mike (2005): Zum ökonomischen Kontext der Deutschquote im Radio. In: Friedrichsen, Mike (Hrsg.): Deutschquote im Radio. Analysen und Positionen in einem klassischen Diskurs der Musikwirtschaft. Reinhard Fischer Verlag. München, S. 53-76.

 

2004

Friedrichsen, Mike (2004): Konsumentenerwartungen und Produktnutzen im interaktiven TV-Markt. In: Siegert, Gabriele / Lobigs, Frank (Hrsg): Zwischen Marktversagen und Medienvielfalt. Medienmärkte im Fokus neuer medienökonomischer Anwendungen. Nomos-Verlag, Baden-Baden, S. 113-134.

Friedrichsen, Mike. (2004): Diverse Beiträge zum Gabler-Lexikon Medienwirtschaft. In: Sjurts, Insa (Hrsg.): Gabler-Lexikon Medienwirtschaft. Gabler, Wiesbaden.

Friedrichsen, Mike (2004): Diversifikation in der Unterhaltungsproduktion. In: Friedrichsen, Mike / Göttlich, Udo (Hrsg.) (2004): Diversifikation in der Unterhaltungsproduktion. Verlag von Halem, Köln, S. 7-15.

Friedrichsen, Mike (2004): Das „digitale Umdenken“ der Programmanbieter – die ökonomischen Parameter der zukünftigen TV-Unterhaltungsproduktion. In: Friedrichsen, Mike / Göttlich, Udo (Hrsg.): Diversifikation in der Unterhaltungsproduktion. Verlag von Halem, Köln, S. 77-107.

Friedrichsen, Mike / Kurad, Astrid (2004): Die Medienkrise im Kontext allgemeiner Indikatoren. In: Friedrichsen, Mike / Schenk, Michael (Hrsg.): Globale Krise der Medienwirtschaft. Dimensionen, Ursachen und Folgen. Nomos-Verlag, Baden-Baden, S. 21-33.

Friedrichsen, Mike / Seufert, Wolfgang (2004): Effiziente Medienregulierung – Einleitende Bemerkungen. In: Friedrichsen, Mike / Seufert, Wolfgang (Hrsg.): Effiziente Medienregulierung. Marktdefizite oder Regulierungsdefizite? Nomos-Verlag, Baden-Baden, S. 7-10.

Friedrichsen, Mike (2004): Marktdefizite in der digitalen Medienwelt – Der Wandel und die Folgen. In: Friedrichsen, Mike / Seufert, Wolfgang (Hrsg.): Effiziente Medienregulierung. Marktdefizite oder Regulierungsdefizite? Nomos-Verlag, Baden-Baden, S. 87-101.

Friedrichsen, Mike / Stieglitz, Nils (2004): Zur Ökonomie mobiler Kommunikation: Wettbewerb und Geschäftsmodelle im M-Business. In: Höflich, Joachim R. / Gebhardt, Julian (Hrsg.): Mobile Kommunikation: Perspektiven und Forschungsfelder. LIT-Verlag, Münster, S. 77-102.

Friedrichsen, Mike (2004): Grundlagen des deutschen Fernsehmarktes. In: Friedrichsen, Mike (Hrsg.): Kommerz – Kommunikation – Konsum. Zur Zukunft des Fernsehens. Nomos-Verlag, Baden-Baden, S. 11-26.

Friedrichsen, Mike (2004): Digitalisierung des Fernsehens und Konvergenz am Beispiel Pay-TV. In: Friedrichsen, Mike (Hrsg.): Kommerz – Kommunikation – Konsum. Zur Zukunft des Fernsehens. Nomos-Verlag, Baden-Baden, S. 89-106.

Friedrichsen, Mike (2004): Strategische Optionen für die Kinofilmproduktion in der digitalen Wertschöpfung. In: Gertler, Martin (Hrsg.): Kommunikation oder Unterhaltung? Aufgabenstellung der Medien. Nomos-Verlag, Baden-Baden, S. 249-275.

Friedrichsen, Mike (2004): Mediengut oder Medienprodukt? Zu den Implikationen ökonomischer Grundbegriffe. In: Altmeppen, Klaus-Dieter / Karmasin, Matthias (Hrsg.): Medien und Ökonomie, Band 3. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, S. 274-299.

 

2003

Friedrichsen, Mike / Friedrichsen, Syster (2003): Fernsehwerbung – Quo Vadis? In: Friedrichsen, Mike / Friedrichsen, Syster (Hrsg.): Fernsehwerbung – Quo Vadis? Auf dem Weg in die digitale Medienwelt. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, S. 7-12.

Friedrichsen, Mike (2003): Grundlagen der TV-Werbewirkungsforschung. In: Friedrichsen, Mike / Friedrichsen, Syster (Hrsg.): Fernsehwerbung – Quo Vadis? Auf dem Weg in die digitale Medienwelt. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, S. 15-34.

Friedrichsen, Mike / Lindner, Rebecca (2003): Fernsehwerbung vor dem Quantensprung? Anpassungseffekte an eine sich verändernde Medienwelt. In: Friedrichsen, Mike / Friedrichsen, Syster (Hrsg.): Fernsehwerbung – Quo Vadis? Auf dem Weg in die digitale Medienwelt. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, S. 301-324.

Friedrichsen, Mike (2003): Print-Management im digitalen Zeitalter – der Wandel und die Folgen. In: Friedrichsen, Mike (Hrsg.): Print Management im digitalen Zeitalter. Herausforderungen für Druck- und Verlagsunternehmen. Nomos Verlag, Baden-Baden, S. 7-14.

Friedrichsen, Mike (2003): On the long run – Internet im Spannungsfeld von technischer Diffusion, Glaubwürdigkeitsurteilen und Substitutionseffekten. In: Friedrichsen, Mike (Hrsg.): Print Management im digitalen Zeitalter. Herausforderungen für Druck- und Verlagsunternehmen. Nomos Verlag, Baden-Baden, S. 91-116.

Friedrichsen, Mike / Gläser, Martin (2003): Verlage im Wandel – Management von notwendigen Veränderungsprozessen. In: Friedrichsen, Mike (Hrsg.): Print Management im digitalen Zeitalter. Herausforderungen für Druck- und Verlagsunternehmen. Nomos Verlag, Baden-Baden, S. 135-148.

Friedrichsen, Mike / Heimerdinger, Sven (2003): Blended Learning als Qualifizierungssystem im Unternehmen. In: Friedrichsen, Mike (Hrsg.) (2003): Print Management im digitalen Zeitalter. Herausforderungen für Druck- und Verlagsunternehmen. Nomos Verlag, Baden-Baden, S. 277-300.

Friedrichsen, Mike / Karmenik, Julia (2003): Das Buch: Wirtschafts- oder Kulturgut? In: MW – Zeitschrift für Medienwirtschaft und Medienmanagement, Ausgabe 2, S. 14-17.

Friedrichsen, Mike: (2003): Kirchenpresse im Wandel oder am Ende? Chancen und Perspektiven einer religiösen Wertevermittlung durch Massenmedien am Beispiel der Nordelbischen Kirchenzeitung. In: MW – Zeitschrift für Medienwirtschaft und Medienmanagement, Ausgabe 3, S. 20-22.

Friedrichsen, Mike / Walk, Carola (2003): Cross-Media-Publishing in Verlagen. In: MW – Zeitschrift für Medienwirtschaft und Medienmanagement, Ausgabe 3, S. 4-7.

Friedrichsen, Mike (2003): Wettbewerb und Regulierung im Rundfunk – ein „ewig“ fundamentales Thema der Medienökonomie. Zur Beurteilung des Marktversagens mit „zwei Herzen in einer Brust“. In: Siegert, Gabriele (Hrsg.): Medienökonomie in der Kommunikationswissenschaft. Bedeutung, Grundfragen und Entwicklungsperspektiven. Lit Verlag, München/Hamburg/London, S. 63-78.

Friedrichsen, Mike (2003): Mediennutzung von Kindern im Wandel. In: Frühe Kindheit, Ausgabe 6, S. 3-5.

Friedrichsen, Mike (2003): Wandel der Geschäftsprozesse: Vom klassischen Druckunternehmen zum modernen Dienstleister. In: Brösel, Gerrit / Keuper, Frank (Hrsg.): Medienmanagement. Aufgaben und Lösungen. Verlag R. Oldenburg, München und Wien, S. 383-409.

Friedrichsen, Mike / Gläser, Martin (2003): Medienmanagement zwischen Stabilität und Wandel – Change Management im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. In: Brösel, Gerrit / Keuper, Frank (Hrsg.): Medienmanagement. Aufgaben und Lösungen. Verlag R. Oldenburg, München und Wien, S. 185-214.

 

2002

Friedrichsen, Mike (2002): Wahlkampfkommunikation im Wandel. Medieneinflüsse und Anpassungsprobleme des politischen Systems. In: MW – Zeitschrift für Medienwirtschaft und Medienmanagement, Ausgabe 3, S. 18-21.

 

2001

Friedrichsen, Mike (2001): Unternehmen im Wandel. In: Bertelsmann Briefe, Heft 144, S. 17-25.

Friedrichsen, Mike (2001): Management von Multimedia-Unternehmen. Die Herausforderungen der digitalen Wirtschaft. In: Karmesin, Matthias / Winter, Carsten (Hrsg.): Medienwirtschaft & Gesellschaft 1 – Medienproduktion und Medienunternehmung. Lit Verlag, München/Hamburg/London, S. 131-148.

Friedrichsen, Mike (2001): Unternehmen im Multimedia-Zeitalter. In: horizonte, Nr. 18/2001, S. 18-25.

Friedrichsen, Mike (2001): Online-Engagement in Druck- und Medienunternehmen als Basis der strategischen Unternehmenspositionierung. In: Fantapié Altobelli, Claudia (Hrsg.): Print contra Online. Verlag Reinhard Fischer, München, S. 21-40.

 

1999

Friedrichsen, Mike / Jenzowsky, Stefan (1999): Fernsehen und Werbewirkungsforschung. In: Friedrichsen, Mike / Jenzowsky, Stefan (Hrsg.): Fernsehwerbung. Theoretische Analysen und empirische Befunde. Westdeutscher Verlag, Opladen, S. 7-16.

Friedrichsen, Mike / Krebs, Christopher (1999): Medienethische Überlegungen anhand von Fernsehwerbung. In: Friedrichsen, Mike / Jenzowsky, Stefan (Hrsg.): Fernsehwerbung. Theoretische Analysen und empirische Befunde. Westdeutscher Verlag, Opladen, S. 43-60.

Friedrichsen, Mike (1999): Grundlagen der Wirkung von Werbung im Fernsehen. In: Friedrichsen, Mike / Jenzowsky, Stefan (Hrsg.): Fernsehwerbung. Theoretische Analysen und empirische Befunde. Westdeutscher Verlag, Opladen, S. 89-120.

Friedrichsen, Mike (1999): Digitale Wertschöpfung: Neue Medien optimieren die Geschäftsprozesse. Teil 2: Einsatzmöglichkeiten und Fallbeispiele. In: Barske, H. et al. (Hrsg.): Das innovative Unternehmen, Wiesbaden: Gabler 1998 ff. (Loseblattwerk), 2. Folgelieferung 1999, Kap. 12.01/2, S. 1-17.

Jenzowsky, Stefan / Friedrichsen, Mike (1999): Fernsehwerbung: Werbewirkung im Kontext des Fernsehprogrammmaterials. In: Friedrichsen, Mike / Jenzowsky, Stefan (Hrsg.): Fernsehwerbung. Theoretische Analysen und empirische Befunde. Westdeutscher Verlag, Opladen, S. 261-306.

Friedrichsen, Mike / Ehe, Ralf / Janneck, Tom / Wysterski, Martin (1999): Journalismus im Netz. Zur Veränderung der Arbeits- bzw. Selektionsprozesse von Journalisten durch das Internet. In: Wirth, Werner/Schweiger, Wolfgang (Hrsg.): Selektion im Internet. Westdeutscher Verlag, Opladen, S. 125-148.

Friedrichsen, Mike / Ludwig, Johannes (1999): „Wir gehören zur Familie“. Informationsbarrieren, Wertewandel und gesellschaftliche Veränderungen: Das Beispiel Siemens AG, weltweit. In: Knoche, Manfred / Siegert, Gabriele (Hrsg.): Die Zukunft der Kommunikation. Phänomene und theoretische Ansätze einer innovativen Kommunikationswissenschaft. Salzburg, S. 115-131.

Friedrichsen, Mike / Never, Henning (1999): Fernsehen als öffentliches Gut. Zur institutionellen Ausgestaltung der elektronischen Medien in einer offenen Gesellschaft. In: Donges, Patrick/Jarren, Otfried/Schatz, Heribert (Hrsg.): Globalisierung der Medien? Medienpolitik in der Informationsgesellschaft. Westdeutscher Verlag, Opladen, S. 107-131.

Friedrichsen, Mike / Never, Henning (1999): Digitalisierung als Chance? Öffentliche Angebote, Konsumentensouveränität und Nachfragemängel im Rundfunk. In: Knoche, Manfred / Siegert, Gabriele (Hrsg.): Strukturwandel der Medienwirtschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation. Verlag Reinhard Fischer, München, S. 91-112.

 

1998

Friedrichsen, Mike (1998): Marketingkommunikation auf dem Weg ins Internet. Werbewirkungsforschung und computervermittelte Kommunikation. In: Rössler, Patrick (Hrsg.): Wirkungen von Online-Kommunikation. Westdeutscher Verlag Opladen, S. 207-226.

Friedrichsen, Mike (1998): Die Rezeption und Verarbeitung von Fernseh-Werbung durch Kinder und Jugendliche. In: Medien-Newsletter, Kognos Verlag, Stadtbergen, S. 34-39.

Friedrichsen, Mike (1998): Neue I&K-Techniken und Medienkompetenz. In: Medien-Newsletter. Kognos Verlag, Stadtbergen, S. 49-56.

 

1997

Friedrichsen, Mike (1997): Vermittlung von Medienkompetenz – Der Schlüssel zur souveränen Mediennutzung. In: Praxisratgeber Kinder- und Jugendschutz 1997/98. Kognos Verlag, Stadtbergen, S. 113-134.

 

1996

Friedrichsen, Mike (1996): Im Zweifel für die Angeklagten. Zum Einfluss der Massenmedien auf die Wahrnehmung und Bewertung von Parteien. In: Holtz-Bacha, Christina / Kaid, Lynda Lee (Hrsg.): Wahlen und Wahlkampf in den Medien. Untersuchungen aus dem Wahljahr 1994. Westdeutscher Verlag, Opladen, S. 45-79.

Friedrichsen, Mike (1996): Problems of Measuring Suspense. In: Vorderer, Peter / Wulff, Hans-Jürgen / Friedrichsen, Mike (Eds.): Suspense: Conceptualizations, Theoretical Analyses, and Empirical Explorations. Lawrence Erlbaum Associates, Hillsdale, S. 636-674.

Vorderer, Peter / Wulff, Hans-Jürgen / Friedrichsen, Mike (1996): Preface. In: Vorderer, Peter / Wulff, Hans-Jürgen / Friedrichsen, Mike (Eds.): Suspense: Conceptualizations, Theoretical Analyses, and Empirical Explorations. Lawrence Erlbaum Associates, Hillsdale, S. 6-11.

Friedrichsen, Mike (1996): Politik- und Parteiverdruss durch Skandalberichterstattung? In: Jarren, Otfried / Schatz, Heribert / Weßler, Hartmut (Hrsg.): Medien und politischer Prozess. Politische Öffentlichkeit und massenmediale Politikvermittlung im Wandel. Opladen, S. 73-94.

Friedrichsen, Mike (1996): Democracy at the Crossroads. In: Publizistik, Jg. 41 (4), S. 471-473.

 

1995

Friedrichsen, Mike / Schulz, Wolfram / Wolling, Jens (1995): Die Republikaner als Medienereignis. In: Publizistik, Nr. 2, S. 129-151 (Journal with Double Blind Review).

Friedrichsen, Mike (1995): Medienbewertung als Element im politischen Informationsprozess. In: Klingemann, Hans-Dieter / Erbring, Lutz / Diederich, Nils (Hrsg.): Zwischen Wende und Wiedervereinigung. Vergleichende Analysen zur politischen Kultur in Ost- und West-Berlin 1990. Westdeutscher Verlag, Opladen, S. 260-303.

Friedrichsen, Mike / Schulz, Wolfram (1995): Das Thema „deutsche Vereinigung“ im politischen Alltagsgespräch. In: Klingemann, Hans-Dieter / Erbring, Lutz / Diederich, Nils (Hrsg.): Zwischen Wende und Wiedervereinigung. Vergleichende Analysen zur politischen Kultur in Ost- und West-Berlin 1990. Westdeutscher Verlag, Opladen, S. 333-347.

Friedrichsen, Mike / Vowe, Gerd (1995): Wie gewaltig sind die Medien? Ein Plädoyer für differenzierte Antworten. In: Friedrichsen, Mike / Vowe, Gerd (Hrsg.): Gewaltdarstellungen in den Medien. Theorien, Fakten und Analysen. Westdeutscher Verlag, Opladen, S. 6-12.

Friedrichsen, Mike / Jenzowsky, Stefan (1995): Methoden und Methodologie: Ein Vergleich ausgewählter Studien der 90er Jahre zur Gewalt in den Medien. In: Friedrichsen, Mike / Vowe, Gerd (Hrsg.): Gewaltdarstellungen in den Medien. Theorien, Fakten und Analysen. Westdeutscher Verlag, Opladen, S. 292-330.

Friedrichsen, Mike (1995): Grundlagen und Perspektiven der Gewalt-in-den-Medien-Forschung. In: Friedrichsen, Mike / Vowe, Gerd (Hrsg.): Gewalt und Medien. Gewaltdarstellungen in den Medien. Theorien, Fakten und Analysen. Westdeutscher Verlag, Opladen, S. 397-415.

 

1994

Friedrichsen, Mike (1994): Die Rechten als Medienereignis. Unfreiwillige Wahlhilfe für die Reps durch Protest in den Medien. In: Medienkritik, Nr. 4, S. 15-20.

Friedrichsen, Mike (1994): „Sichaufeinanderzubewegen“ im dualen System. Zur These von der Konvergenz der Programme. In: Medienkritik, Nr. 38, S. 13-18.

Friedrichsen, Mike / Raulfs, Alexander (1994): Das „Tal der Ahnungslosen“ – Eine empirische Studie über Identität und Mediennutzung. In: Lange, Ulrich (Hrsg.): Identität, Integration und Verantwortung. Wissenschaftsverlag Spiess, Berlin, S. 107-118.

 

1993

Friedrichsen, Mike (1993): Wächter der Demokratie, aber keine Missionare. Das berufliche Selbstverständnis von Wirtschaftsredakteuren. In: Medienkritik, Nr.1, S. 5-10.

Friedrichsen, Mike (1993): Uni-Rankings: Schwierige Vergleiche zwischen Äpfeln, Birnen und Pfirsichen. In: DIE WELT vom 15.05.93, Beilage HOCHSCHULWELT, S. B8.

Friedrichsen, Mike (1993): Rechtsextremismus: Indikator für die demokratische Reife. Der schwierige Umgang des Fernsehens mit der rechten Szene. In: Medienkritik, Nr. 24, S. 3-8.

Friedrichsen, Mike (1993): Politisierung statt Sachlichkeit. Eine kritische Reflektion der Gewalt-Studien. In: Medienkritik, Nr. 29, S. 14-20.

Friedrichsen, Mike (1993): Das Maß aller Dinge – die TV-Einschaltquoten. In: FU-Nachrichten Nr. 8-9/93, S. 30.

 

1992

Friedrichsen, Mike (1992): Mediennutzung von Jugendlichen in den neuen Bundesländern und West-Berlin. In: Mayer, H. (Hrsg.): Soziologie in Deutschland und die Transformation großer gesellschaftlicher Systeme. Akademie Verlag, S. 1352-1368.

 

1991

Friedrichsen, Mike (1991): TV-Wirtschaftsmagazine. Überwiegend tendenziös. In: Medienkritik, Nr. 19, Seite 2-4.

 

1990

Friedrichsen, Mike (1990): Deutsche in Ost und West. In SPIEGEL-SPEZIAL. Hamburg, S. 65-75.

2018

Friedrichsen, Mike (2018): Change of Society by Globalization. The Intercultural and Sociocultural Impact of Global Media Industry on Individual. 1st International Conference on Media and Communication. Media and Communication in the Interactive Digital Age, 19th to 21st March, Department of Communication Studies and Languages, College of Arts and Sciences, Abu Dhabi University.

Friedrichsen, Mike (2018): Creativity and innovation in companies – Google as an example. 13th Annual Global Communication Association Conference, University Rey Juan Carlos Madrid, Spain, May 17-20.

Friedrichsen, Mike (2018): Distribution of International TV Series. The Changing Traditional Value Chain. 13th Annual Global Communication Association Conference, University Rey Juan Carlos Madrid, Spain, May 17-20.

Friedrichsen, Mike (2018): Change of Society by Globalization. 13th Annual Global Communication Association Conference, University Rey Juan Carlos Madrid, Spain, May 17-20.

Murschetz, Paul / Friedrichsen, Mike / Prandner, Dimitri (2018): Datafying Broadcasting: Exploring the Role of Big Data for TV Broadcasting and Its Implications for Policy-Making in a Big Data-Driven TV Ecosystem. The Case of the European Broadcasting Union (EBU). Emma 2018 conference “Media Management in the Age of Big Data and High-tech” Warsaw, Poland, June 14–15.

Friedrichsen, Mike (2018): New global availability and distribution of media content and information. The 10th International Media Readings in Moscow “Mass Media and Communications 2018”, 25-26 October.

Friedrichsen, Mike (2018): Distribution of International TV Series. The Changing Traditional Value Chain. World Media Economics & Management Conference 6-9 May, Cape Town, South Africa.

Friedrichsen, Mike (2018): Customer Focused Digital Transformation. How Big Data and Customer Analytics can improve Customer Relationship Management. World Media Economics & Management Conference 6-9 May, Cape Town, South Africa.

Friedrichsen, Mike (2018): Change of Society by Globalization. The Intercultural and Sociocultural Impact of Global Media Industry on Individual Sectors. World Media Economics & Management Conference 6-9 May, Cape Town, South Africa.

Friedrichsen, Mike / Murschetz, Paul (2018): Big Data for TV Media. A Scoping Review and Thematic Analysis of Challenges in Journalism and Management Research and Practice. World Media Economics & Management Conference 6-9 May, Cape Town, South Africa.

 

2017

Friedrichsen, Mike (2017): Bitcoin und andere digitale Währungen: Naht das Ende des Bargelds? Übersicht, Einordnung und Perspektiven Symposium Internet und Digitale Wirtschaft Nordrhein Westfalen, November 2017.

Friedrichsen, Mike (2017): Management digitaler Medienunternehmen und neue Strategiepfade. Campus Tage Nürnberg.

Friedrichsen, Mike (2017): Creativity and innovation in companies – Google as an example. IMMAA Conference Media Sustainability, Value Creation and Public Policies in Sao Paulo 11 – 12 September.

 

2016

Friedrichsen, Mike (2016): The effects of digitalization on Mass Media. Global Communication Association Conference, University of Mysore, India.

Mike Friedrichsen / Stavros Georgiadis (2016): Coordinating creative group work in a media organization. Creativity, Coopetition and Uncertainty in Media 2016 Conference of the European Media Management Association, Porto.

Friedrichsen, Mike (2016): Change of Society by Globalization. The intercultural and sociocultural impact of globalization on individual sectors. Information Revolution, New Media and Social Changes in the World, the Region and Serbia. Conference at the University „John Naisbitt“ on Friday 25th November.

 

2015

Friedrichsen, Mike / Khajeheian, Datis (2015): User Journalism” as a promotion of “Citizen Journalism”: How “Comments” as sources of perspectives and insight may provide a way for involvement and equality. North Media Conference, Aalborg.

Friedrichsen, Mike / Heinrich, Günther (2015): Classifying Web pages on the basis of purely superficial content features. International Media Management Academic Association (IMMAA) Annual Conference September 17-18, Moscow.

 

2014

Georgiades, Stavros / Friedrichsen, Mike (2014): Assessing Employee Creativity in a Media Organization. EMMA Conference 2015, Hamburg, May 27th.

Friedrichsen, Mike (2014): Changes in Media Industry – Traditional Press (Business Models) in World 2.0. Emma Conference 2014, Media Convergence and Multiplatform Strategies, June, Tallinn.

Friedrichsen, Mike (2014): New Business Models and Transforming Value Chains. Media Management & Economics Division, AEJMC 2014, Montreal.

Murschetz, Paul / Friedrichsen, Mike (2014): WebTV for Printed News? A Fit-Viability Perspective on Adoption of WebTV Technology in Regional News Publishing in Germany. 11th World Media Economics and Management Conference, Rio de Janeiro State University, May 12-16

Friedrichsen, Mike (2014): New Business Models and Transforming Value Chains to Creative Industry. The 6th International Media Readings in Moscow, Mass Media and Communications.

Friedrichsen, Mike (2014): Digital Natives and Social Media. An Empirical Study about the Importance of Social Media and its Impact on Media Communication. 8th Annual Conference of Global Communication Association, April 24-26, Pyatigorsk, Russia.

Friedrichsen, Mike (2014): New Media Business Models ‐ Value Creation in the Network. IMMAA Conference, Moscow.

 

2013

Friedrichsen, Mike (2013): Social Media in Business Communication. Integration of Social Media in Information Systems. International Communication Association (ICA) Conference, London.

Friedrichsen, Mike (2013): The Changing Communication Rules in the Marketing Sector. International Communication Association (ICA) Conference, London.

Friedrichsen, Mike (2013):  The New Media Audience – Masters of Navigating and Filtering the Flood of Information. 6th Conference of the International Media Management Academic Association (IMMAA), University of Lisbon.

Friedrichsen, Mike (2013): Integrating Brand Management in Strategic Decisions. 6th Conference of the International Media Management Academic Association (IMMAA), University of Lisbon.

Friedrichsen, Mike (2013): Digital Natives and Social Media. An Empirical Study about the Importance of Social Media and its Impact on Media Communication. European Media Management Association (EMMA) Conference 2013, Bournemouth University.

Jagoda, Martha / Friedrichsen, Mike (2013): Internal Brand Management in SMEs. An empirical study of promising design options for internal brand management in small and medium sized media service companies. European Media Management Association (EMMA) Conference 2013, Bournemouth University.

Friedrichsen, Mike (2013): Convergence and Business Models: Innovations in Daily Newspaper Economy. International Communication Association (ICA) Conference, London.

 

2012

Friedrichsen, Mike / Lugmayr, Artur (2012): Public Broadcasting in the Year 2020 – Development of a Roadmap of Challenges for Public Service Broadcasters till the Year 2020. Conference Value of Public Money, RIPE @ 2012, Sydney

Friedrichsen, Mike (2012): From Analog to Digital Financing. New Challenges for Broadcast Managers. European Media Management Association (EMMA) Conference 2012, Budapest.    

Friedrichsen, Mike (2012): Basic Economic Principles of Digital Television and the Impact on Media Management. European Media Management Association (EMMA) Conference 2012, Budapest.

Friedrichsen, Mike (2012): Media Development in Germany. International Scientific Symposium Media and Value Priorities of Society, Bulgaria.

Friedrichsen, Mike (2012): Convergence and Business Models: Innovations in Daily Newspaper Economy. Cases of Germany. 10th World Media Economics & Management Conference (WMEMC), Thessaloniki.

Friedrichsen, Mike (2012): The Revenue and Funding Models of Television in the Age of Digitalization. 10th World Media Economics & Management Conference (WMEMC), Thessaloniki.

 

2011

Friedrichsen, Mike (2011): Mobile Branding – Innovative Part of New Marketing Activities. Audio Branding Conference. Columbia University, November, New York.

Friedrichsen, Mike (2011): Economic Relations of Digital TV and Business Challenges. International Conference on Business, Research & Emergent Markets in Audiovisual Industry. November, Lisbon.

Friedrichsen, Mike (2011): Regional Daily Newspapers and mobile Applications. European Media Management Association (EMMA) Conference 2011, Moscow.

Friedrichsen, Mike (2011): Market Entry Strategies for Online Firms. European Media Management Association (EMMA) Conference 2011, Moscow.

 

2010

Friedrichsen, Mike / Mühl-Benninghaus, Wolfgang (2010): The New Flow of Information. How Search Engines change the Information Foraging Behaviour of Web Users. IX World Media Economics and Management Conference, Bogota, June.

Friedrichsen, Mike / Franke, Alexander (2010): Social Media in Business. IX World Media Economics and Management Conference, Bogota, June.

Friedrichsen, Mike / Mühl-Benninghaus (2010): Wind of Change – The Young Audience and Public Broadcasting. IX World Media Economics and Management Conference, Bogota, June.

Mike Friedrichsen (2010): Viral Marketing – New Option for Advertising in the Media Business. Presentation EMMA Conference, London, 5-6 February. Hosted by the University of Westminster.

 

2009

Friedrichsen, Mike (2009): The Influence of Distributed Navigation on Web Users. International Workshop Media Interactivity: Economic and Managerial Issues. University of Neuchâtel, Switzerland and Jönköping International Business School, October.

Friedrichsen, Mike (2009): Public Broadcasting without Young Audience? Some Implications of the Individualization for the Media and Communication Culture. Conference Future of Public Broadcasting in Germany, May 7th-8th 2009 University Bayreuth.

Friedrichsen, Mike / Tsourvakes, Georgios (2009): Advertisers and how they select newspapers. International Conference Future of Journalism. Cardiff, September.

Friedrichsen, Mike (2009): Podcasting for Corporate Communication in private radio stations. International Conference New Media and Information: Convergences and Divergences. Athens, Greece, May.

Friedrichsen, Mike (2009): IPTV – The New Dimension of Television Consumption and Business Models. International Conference New Media and Information: Convergences and Divergences. Athens, Greece, May.

 

2008

Friedrichsen, Mike (2008): IPTV – The New Dimension of Television Consumption and Business Models. Public Service Media in the 21st Century: Participation, Partnership and Media Development.  Conference RIPE@2008, Mainz.

Friedrichsen, Mike /Karstens, Erik / Mühl-Benninghaus, Wolfgang (2008): Indicators for media pluralism in the EU Member States. Towards a new media management approach. 8th World Media Economics and Management Conference (WMEMC) in Lissabon.

Friedrichsen, Mike / Mühl-Benninghaus, Wolfgang (2008): New Consumption Behaviour in the Music Industry. The 5th International Conference on Cybernetics and Information Technologies, Systems and Applications: CITSA, Orlando.

Friedrichsen, Mike (2008): Viral Marketing – New Option for Advertising in the Media Business. The 5th International Conference on Cybernetics and Information Technologies, Systems and Applications: CITSA, Orlando.

Friedrichsen, Mike / Mühl-Benninghaus, Wolfgang (2008): Podcasting for Corporate Communication in Private Radio Stations. The 5th International Conference on Cybernetics and Information Technologies, Systems and Applications: CITSA, Orlando.

 

2007

Friedrichsen, Mike (2007): Developement of and future prospects for broadband Webcasting. Paper for the ICA Annual Conference “Creating Communication: Content, Control, Critique” in San Francisco, May.

Friedrichsen, Mike (2007): Brand Management for the Business Press in Germany. Paper for the ICA Annual Conference “Creating Communication: Content, Control, Critique” in San Francisco, May.

Friedrichsen, Mike / Kurad, Astrid (2007): The Magazine Market in Denmark and Germany. Paper for the ICA Annual Conference “Creating Communication: Content, Control, Critique” in San Francisco, May.

 

2006

Friedrichsen, Mike (2006): Webcasting as Broadcasting? Policy Struggles in German Media Regulation. Paper for the ICA Annual Conference in Dresden, June.

Friedrichsen, Mike / Kurad, Astrid (2006): Brand Marketing in the Music Industry – Record Labels as Brands – Opportunities especially for Independents. Paper for the ICA Annual Conference in Dresden, June.

Friedrichsen, Mike / Kurad, Astrid (2006): A Comparative Competition Analysis of the Newspaper and Magazine Publishing Sectors. Paper for the ICA Annual Conference in Dresden, June.

Friedrichsen, Mike / Geissler, Cornelia (2006): Identity-based Brand Management for Publishing Houses: The Example of the Business Press in Germany. Paper for the 7th World Media Economics Conference in Peking, May.

Friedrichsen, Mike / Kurad, Astrid (2006): Affects by Convergence and Internationalisation on Publishing Markets in Denmark and Germany. Paper for the 7th World Media Economics Conference in Peking, May.

Friedrichsen, Mike / Mühl-Benninghaus, Wolfgang (2006): Record Labels as Brands Opportunities especially for Independents. Paper for the 7th World Media Economics Conference in Peking, May.

 

2005

Friedrichsen, Mike (2005): Das Label als Marke – Chancen für unabhängige Plattenfirmen. Internationale Konferenz „Markt, Macht, Musik“ an der Donau-Universität Krems, Januar.

 

2004

Friedrichsen, Mike / Kurad, Astrid (2004): Internationalization Strategies of Small and Medium New Media Companies. Conference New Economy comes of Age: Groth and Dynamics of Maturing New Media Companies. Jönköping, Sweden, November.

Friedrichsen, Mike / Müller, Kai (2004): Betriebswirtschaftliche Tragfähigkeit von werbefreien Massenmedien – insbesondere tagesaktuelle Medien. Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK. Jena, November.

Jenzowsky, Stefan / Friedrichsen, Mike (2004): Werbevermeidungsverhalten und Delinearisierung von Fernsehnutzung. Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK. Jena, November.

2013

Friedrichsen, Mike / Laackmann, Hauke (2013): Verantwortung und Wirtschaftsethik. Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung. Media Business Paper No. 17. Berlin.

Friedrichsen, Mike / Laackmann, Hauke (2013): Verantwortung und Wirtschaft. Media Business Paper No. 16. Berlin.

 

2012

Friedrichsen Mike / Holzmann, Sebastian (2012): Entwicklung und Perspektiven von Bezahlsystemen mit mobilen Endgeräten. Media Business Paper No. 15/2012. Berlin.

 

2011

Friedrichsen, Mike / Baqasse, Youssef (2011): Cloud Computing – Die Zukunft des IT-Outsourcing. Media Business Paper No. 14/2011. Berlin.           

Friedrichsen, Mike / Karanfil, Thomas (2011): Social Media im Unternehmenseinsatz. Media Business Paper No. 13/2011. Berlin.

Friedrichsen, Mike / Stössel, Daniel-Hendrik (2011): Erfolgsparameter von Apps – Neue Geschäftsmodelle auf mobile Distributionskanälen. Media Business Paper No. 12/2011. Berlin.

 

2010    

Friedrichsen, Mike / Meyer, Hannes (2010): Internationalisierung des Media Business. Media Business Paper No. 11/2010. Berlin.

Heinrich, Gunther / Friedrichsen, Mike (2010): Digitale Filmdistribution. Media Business Paper No. 10/2010. Berlin.    

Friedrichsen, Mike / Birsöz. Ornur (2010): Data Mining in der Medienwirtschaft. Media Business Paper No. 09/2010. Berlin.    

 

2009

Kurad, Astrid / Friedrichsen, Mike (2009): Market Concentration, Advertising Pricing Strategies, and their Interrelation in Media Industries (Consumer Magazine Market). Media Business Paper No. 7/2009. Berlin.

Friedrichsen, Mike / Mühl-Benninghaus, Wolfgang (2009): The Implications of the Individualisation for the Media and Communications Culture. Media Business Paper No. 6/2009. Berlin.

 

2008

Mike Friedrichsen: Added Value of Business Communication. Media Business Paper, Stuttgart, No. 1/2008.

Mike Friedrichsen / Wolfgang Mühl-Benninghaus / Eric Karstens: Indicators for Media Pluralism in the EU Member States. Towards a New Media Management Approach. Media Business Paper, Stuttgart, No. 3/2008.

Mike Friedrichsen / Jan Karim Bezziche (2008): Event-Controlling. Erfolgsbeurteilung von Marketing-Events. Media Business Paper, Stuttgart, No. 4/2008.

 

2007

Friedrichsen, Mike (2007): Markt- und Potenzialanalyse Flughafen Jagel Airport, März 2007. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 25.

Friedrichsen, Mike: Problemlagen beim Empfang dänischer Hörfunk- und Fernsehprogramme in Schleswig-Holstein. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 26.

Friedrichsen, Mike / Neuschulz, Katja / Ziesemer, Guyde: Bedarfsanalyse Campelle, September 2007. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 28.

Sawallich, Cathrin / Panther, Stephan / Friedrichsen, Mike: Medienethik – Ergänzung oder Substitut für stattliche Regulierung? Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 29.

 

2005

Friedrichsen, Mike (2005): Neue Potenziale durch Digitalisierung – Strategische Optionen für öffentlich-rechtliche TV-Sender. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 19.

Friedrichsen, Mike (2005): Einführung in die Medienökonomie. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 18.

Martin, Alexander / Friedrichsen, Mike (2005): Die Balanced Scorecard – Kontext, Prinzip und kritische Gedanken. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 4.

Friedrichsen, Mike / Ludwig, Marcel (2005): Synergiepotenziale in Medienunternehmen. Wettbewerbsvorteile integrierter Unternehmensorganisation am Fallbeispiel Bertelsmann. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 14.

Friedrichsen, Mike (2005): Medienneutrale Kundenorientierung in der Unternehmenskommunikation. Marketing im digitalen Druckzeitalter. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 12.

Friedrichsen, Mike (2005): Finanzierung der Filmwirtschaft in Deutschland und den USA. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 11.

Friedrichsen, Mike / Singer, Markus (2005): Independents im Musikmarkt – Eine strategische Analyse unabhängiger Plattenfirmen. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 10.

Weidner, Sabine / Wolf, Malthe / Friedrichsen, Mike (2005): Wettbewerb und Marktzutrittsbarrieren. Eine Branchenstrukturanalyse des deutschen Free-TV-Marktes. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 8.

Friedrichsen, Mike (2005): Internationalisierungsstrategien in der Medienbranche. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 7.

Friedrichsen, Mike / Kurad, Astrid (2005): Trends of Mobile Communication. Reading EBooks on PDAs and Smartphones. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 6.

Friedrichsen, Mike / Kübler, Heike (2005): Super-Distribution als Marketing-Instrument für Mobile Content. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 5.

 

2004

Dilg, Alice Ines / Friedrichsen, Mike / Przyklenk, Günther (2004): Mobile Banking-Konzepte im internationalen Vergleich. Grundlagen für einen mobilen Vertriebskanal. Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft, Nr. 11.

Friedrichsen, Mike / Wallisser, Manuela (2004): Die deutsche Fachpresse. Status Quo und Perspektiven. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 4.

Friedrichsen, Mike / Wysterski, Martin (2004): „Man worüm egens nich ok mal op Platt?“ Die Repräsentanz von Minderheitenprogrammen im Hörfunk-Programmspektrum Schleswig-Holsteins. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 3.

Friedrichsen, Mike / Wysterski, Martin (2004): Kirchenpresse im Wandel oder am Ende? Chancen und Perspektiven einer religiösen Wertvermittlung durch Massenmedien. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 2.

Friedrichsen, Mike / Stieglitz, Nils (2004): Economic aspects of mobile communication: business models and competition in mobile markets. Flensburger Beiträge zum Medienmanagement, Nr. 1.

 

2002

Friedrichsen, Mike (2002): Kommerzialisierung des Sports – Zur Medienfinanzierung des Profifußballs. Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft, Nr. 5.

 

2001

Friedrichsen, Mike / Gläser, Martin (2001): Potenziale von Multimedia-Unternehmen. Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft, Nr. 1.

Friedrichsen, Mike (2001): Sind Wirtschaftsthemen wahlentscheidend? Eine theoretische und empirische Analyse zum Spannungsfeld Wirtschaft, Politik und Medien. Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft, Nr. 2.

2011

Maas, Katja / Mike Friedrichsen (2011): Social Media Marketing – Relevanz der neuen Medien im deutschen Handel. Media Business Studies No. 5/2011. Berlin.

 

2010

Weimar, Alexander / Walter, Marco / Steimer, Tobias / Seubert, Markus / Schmid, Alexander / Meyer, Hannes / Heinrich, Gunther /Friedrichsen, Mike: Analyse der Erfolgsfaktoren und Ableitung von Maßnahmen zur Marktpositionierung von Wirtschaftsinformatik-Masterstudiengängen. Media Business Studies No. 4/2010. Berlin.

 

2009    

Hartmann, Tony / Grau, Marc / Kühn, Marcel André / Sewina, Michael / Baric, Stjepan / Friedrichsen, Mike: Studie E-Books und E-Book-Reader. Media Business Studies No. 3/2009. Berlin.                

Steimer, Tobias / Friedrichsen, Mike (2009): Mobile Services für die Zielgruppe 50plus. Media Business Studies No. 2/2009. Berlin.

 

2008    

Zühlke, Frank / Janke, Bernd / Stein, Sebastian / Kurad, Astrid / Friedrichsen, Mike (2008): Self Service-Portale in modernen Dienstleistungsbranchen. Media Business Studies No. 1/2008. Berlin.

Herausgeber der Schriftenreihe Synapsen im digitalen Informations- und Kommunikationsnetzwerk im Gabler/Springer Verlag.

Herausgeber der Schriftenreihe „Media Business and Innovation“ im Springer Science+Business Media Verlag.

Herausgeber der Schriftenreihe „Medienwirtschaft & Medienmanagement“ im Nomos-Verlag Baden-Baden (33 erschienene Bücher nach Reviewverfahren).

Herausgeber der Reihe „Praxisforum Medienmanagement“ im Reinhard Fischer Verlag München (bisher 18 erschienene Bücher nach Review-verfahren).

Herausgeber der Media Business Paper (17 Bände).

Gründer und Herausgeber der Fachzeitschrift MW – Zeitschrift für Medienwirtschaft und Kommunikationsökonomie im New Business Verlag (gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen Insa Sjurts, Jörn Kruse, Thomas Hess sowie Martin Gläser); erste Ausgabe im Frühjahr 2004, mittlerweile im 4. Jahrgang (double blind review). Als Herausgeber Ende 2007 ausgeschieden.

Herausgeber der Flensburger Beiträge zum Medienmanagement an der Universität Flensburg (28 Bände).

Mitherausgeber der „Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft“, in Kooperation mit der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg sowie der Universität Hohenheim.

Herausgeber des Online-Newsletters „Medienmanagement“ am Lehrstuhl Medienmanagement der Universität Flensburg (Winter 2004 bis Herbst 2007).